Monatsarchiv für Juli 2011

Sommerszene 2011 –
die internationalen Straßentheatertage
sind wieder da!

Sonntag, den 10. Juli 2011

Die internationalen Straßentheatertage, Sommerszene, seit über 25 Jahren eins der ganz großen Highlights im saarländischen Kultur-Kalender, sind nach der Pause im letzten Jahr wieder da. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine der meist herausragenden Eröffnungsveranstaltungen verpasst habe, aber dieses Jahr musste es ein paar Tage ohne uns gehen. Erst gestern, am Samstagabend, […]

Fagus-Werk in Niedersachsen
ist UNESCO-Weltkulturerbe

Samstag, den 2. Juli 2011

Die 1911 nach Plänen von Walter Gropius im niedersächsischen Alfeld errichtete Schuhleistenfabrik ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Zum hundertsten „Geburtstag“ dieses singulären Werks der Baugeschichte würdigt die UNESCO damit den Grundstein der architektonischen Moderne schlechthin als lebendiges Denkmal der Kulturgeschichte, in dem sich beispielhaft der Zusammenhang zwischen avantgardistischen Bestrebungen in der Architektur […]