Monatsarchiv für April 2012

Und er bewegt sich doch:
Völklinger Stadtrat zum Namen des Stadtteils
„Hermann-Röchling-Höhe“

Dienstag, den 24. April 2012

Nach allem, was wir in den vergangenen Monaten erfahren mussten über rechtsextrem motivierte Anschläge auf vornehmlich türkischstämmige Völklinger Mitbürger – und das Gewese um ein acht Meter hohes Türmchen in Völklingen-Wehrden –, wäre es ein Zeichen, das die wohlfeilen Lippenbekenntnisse gegen Fremdemhass und (Neo)-Nazitum etwas glaubhafter aussehen lassen könnte: Dass die „SZ“ den Sachverhalt schon […]

Wieder mal unterwegs
in der Carrière Merlebach

Dienstag, den 3. April 2012

Unsere jüngste Tochter war für ein paar Tage da, mit Mann und Kind. Und fast auf den Tag genau nach unserem letzten Besuch in der Carrière Merlebach schien es uns eine gute Idee zu sein, diesen drei Stadtmenschen eine Landschaft zu zeigen, wie sie sie im Rheinland, wo sie wohnen, so schnell nicht finden können. […]