Monatsarchiv für Mai 2012

Zu Fuß von Bous nach Völklingen
entlang der Saar

Mittwoch, den 16. Mai 2012

Zugegeben, der Fußweg entlang der viel befahrenen B51 von Bous nach Völklingen bietet keinen klassisch schönen Spaziergang, aber seltene und beeindruckende Blicke auf Teile der Industrielandschaft, die das Saartal rund um Völklingen prägt:

Spaziergang auf dem
ehemaligen Kokereigelände in Fürstenhausen

Mittwoch, den 9. Mai 2012

Im Laufe der Jahre sammelt sich in meinem Beruf eine beachtliche Menge Elektroschrott an. Es war an der Zeit, zum Völklinger Wertstoffhof zu fahren, der im vergangenen Jahr von Geislautern aufs alte Kokereigelände in Fürstenhausen umgezogen ist. Und wo wir schon mal da waren, machten wir auch einen kleinen Spaziergang übers Gelände. Nach der Sprengung […]

Maiausflug auf die „Grühlingshalde“

Mittwoch, den 2. Mai 2012

Für unseren 1. Mai-Spaziergang hatte meine Frau sich die Grühlingshalde ausgesucht. Die Abraumhalde der ehemaligen Grube Jägersfreude ist über verschiedene Wege zugänglich; wir gehen am liebsten von einer kleinen Parkbucht hinterm Orstausgang Rastpfuhl los. Das ist zwar der beschwerlichste Weg, aber er bietet auch die schönste Annäherung an den bizarr von Erosionsrinnen zerfurchten und weitgehend […]