Zum Inhalt springen

 MEIN LEBEN LANG

Foto: Dieter Schuman, 2012

habe ich gemalt, gezeichnet und  geschrieben, und seit ich vierzehn war – mit Unterbrechungen – auch fotografiert. Neben der Erwerbsarbeit als Kommunikationsdesigner integriere ich seit Beginn der Neunziger Jahre Fotografie und Malerei in einem digitalen Prozess: Als Grafiker im 21. Jahrhundert male ich anstatt mit Farbe und Pinsel mit Hilfe von Kameras und Computern. An interessanten Orten fange ich Schnappschüsse ein, gern unscharf und fehlbelichtet, die ich als Skizzen verwende für meine digitalen Gemälde.

Handskizzen Selbstportraits, 1989

K   U   R   Z   B   I   O   G   R   A   F   I   E

1959 als Sohn eines Bergmanns im Saarland geboren und aufgewachsen.

während der Schulzeit in Völklingen: Texte, Illustrationen und Cartoons für Schülerzeitungen…

1976 – 1985: Ausbildung zum Erzieher in Berlin, Arbeit mit mehrfach behinderten Kindern und verhaltensauffälligen Jugendlichen im sozialen Brennpunkt, Mitarbeit im Punk-Kneipenkollektiv ,Sumpfblüte‘, Gestaltung von Schallplattencovern, Veranstaltungsplakaten, Comicstrips…

1985 – 1987: Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller in Saarbrücken, Veröffentlichung von Comicstrips, Portraitmalerei…

seit 1987: selbstständig als Grafiker im Saarland, Arbeitsschwerpunkte: visuelle Kommunikation, corporate-design-Entwicklung, Erstellung von Drucksachen…

ab 1991: digitale Pop-Art-Portraits

1992: Lehrauftrag für digitale Bildbearbeitung an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken

seit 2005: neben der Gebrauchsgrafik Fokus verstärkt auf freier Kunst, digitale Pop-Art mit den Schwerpunkten Alltags- und Industriekultur, Ausstellungskonzepte

Nach einer Krebserkrankung im Jahr 2022 trete ich deutlich kürzer. Gestaltungsaufträge nehme ich aber weiterhin an, wenn’s passt und nicht allzu zeitkritisch ist – und natürlich arbeite ich weiter an eigenen Projekten.

© Franz Albert      |      alle Rechte vorbehalten