GOTTES HÄUSER
ARCHITEKTUR IM NAMEN DES HERRN
Trotz der stetig abnehmenden sozialen Bedeutung von Religion prägen Kirchenbauten nach wie vor nicht nur die Weichbilder unserer Städte und Ortschaften. Auf dem „flachen Land“ wirken sie als Landmarken und unsere erste Assoziation zu bekannten Städten in fremden Ländern sind auch heute noch Petersdom, Notre Dame und Sacré Coeur, der Dom zu Mailand oder Westminster Abbey.
Kirchen tragen, im Kleinen wie im Großen, noch immer ganz wesentlich zur Identitätsbestimmung bei: An ihren Türmen erkennen wir die Heimat, und ihr Glockenschlag will uns den Zeittakt vorgeben.
L’ÉGLISE DE VALMUNSTER
Die trutzige Wehrkirche „Saint-Jean-Baptiste“ (Johannes der Täufer) steht etwas abseits des ca. 80 Einwohner-Örtchens Valmunster in Ostlothringen zwischen Boulay und Bouzonville, wenige Kilometer von der Grenze zum Saarland und wird im 10. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Der heutige Bau stammt im Kern aus dem 12. Jh. und wurde 1537 in eine kreuzrippengewölbte Hallenkirche umgebaut.
Leinwand auf Keilrahmen, 75 x 80 cm, 2003
St. JOSEPH in LE HAVRE
So ganz anders und doch so ähnlich: massiver Baukörper mit aufragendem Turm: Die Kirche St. Joseph nach Plänen des Architekten Auguste Perret, der die im Krieg zerstörten Teile Le Havres als Ensemble moderner Betonarchitektur wieder aufbaute und damit ein einzigartiges Stadt-Ensemble mit einheitlichem Erscheinungsbild schuf.
Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2015
Doch lassen Sie uns anfangen, wo ich 1959 nach katholischem Ritus getauft wurde:
St. SEBASTIAN,
Püttlingen
Leinwand auf Keilrahmen, 80 x 60 cm, 2007
Der 1907 – 1909 im neuromanischen Stil errichtete „Köllertaler Dom“ basiert auf Plänen des Architekten Wilhelm Hector, die er bereits 1906 für den Neubau des „Saardoms“ in Dillingen erfolglos eingereicht und für das Püttlinger Bauvorhaben etwas abgewandelt hatte. Noch größere Ähnlichkeit besteht mit dem Fritzlaer Dom von Carl Schäfer aus den 1870er Jahren.
Hier wurde mir das Bid eines strafenden und nachtragenden Gotes vermittelt. Trotzdem wurde ich Messdiener und Pastor Peter Klein fluchte während der von ihm in teilweise frei erfundenem Latein gehaltenen Messen leise vor’m Altar und brachte uns so verstörende Dinge bei, wie dass den Erzengeln von Gott zentnerschwere Brocken glühenden Erzes auf die Köpfe gelegt würden.
DER „KLEIN-PIT“
[ PASTOR PETER KLEIN ]
Leinwand auf Keilrahmen,
80 x 120 cm, 2005
Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 70 cm, 2007
ZUM VERGLEICH: DER „SAARDOM“
IN DILLINGEN
Leinwand auf Keilrahmen, 60 x 60 cm, 2003
Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2011
Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 60 cm, 2007
Je nach Standort scheint der „Köllertaler Dom“ ganz Püttlingen zu überragen.
nach einer alten Ansichtskarte des Püttlinger Bahnhofs, Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 60 cm, 2007
60 x 60 cm, 2008
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 60 cm, 2007
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 60 cm, 2007
60 x 90 cm, 2008
„IN BETON GEGOSSEN:“
DIE HEILIG GEIST- ODER „BÖHMKIRCHE“ IN ERKRATH
IN BETON GEGOSSEN steht als Redewendung ebenso synonym für Gottes Ewigkeit wie „in Stein gemeißelt“, und dennoch wird, seit Architekt Theodor Fischer 1910 mit der Ulmer Paulskirche den ersten Kirchenbau in Sicht-beton ausführte, unter Gläubigen die Frage kontrovers diskutiert, ob Gott Beton akzeptiert.
Da erstaunt es doch, dass aus-gerechnet die ihrer Natur nach konservativ ausgerichteten Kirchen oft so modern bauen ließen und lassen.
Die HEILIG-GEIST-KIRCHE im rheinischen Erkrath wurde von 1969 bis 1971 nach Plänen von Gottfried Böhm m Stil des „Beton-Brutalismus“ auf einem dreieckigen Grundriss errichtet und ähnelt sehr einer „festen Burg“.
DER NEVIGESER WALLFAHRSDOM
Ebenfalls von Gottfried Böhm 1766 – 1968 errichtet, steht die ungleich größere „WALLFAHRTS-KIRCHE MARIA, KÖNIGIN DES FRIEDENS“ im Velberter Ortsteil Neviges. Obwohl Böhm beim vorangegangenen Architektur-Wettbewerb nicht gewonnen hatte, wurde auf persönlichen Wunsch des damaligen Kölner Erzbischofs Joseph Kardinal Frings sein Entwurf realisiert. Frings’ Sehkraft war so sehr eingeschränkt, dass er die eingereichten Entwüfe durch Abtasten der Modelle beurteilte.
Die Nevigeser Betonkirche wird auch gerne als „Zeltdachkirche“ bezeichnet. Vor ihr stehend, drängte sich mir eher die Assoziation an ein Gebirgs-massiv auf.
GLOCKENTÜRME AUS BETON
St. BARBARA
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2023
St. ALBERT
auf dem Rodenhof in Saarbrücken. Nur der Glockenturm ist aus Beton. Das eiförmige Kirchengebäude besteht aus 70.000 Ziegeln der 1944 bei einem Bombenangriff zerstörten Vorgängerkirche.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2015
St. FRONLEICHNAM
in Homburg ist eine moderne Rundkirche mit separatem Turm auf quadratischem Grundriss. Die Kuppel des Baus ruht auf 12 Stützen. Der Homburger Künstler August Deppe gestaltete 12 halbkreisförmige Betonglasfenster.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2015
SCHMERZHAFTE
MUTTER GOTTES
in Völklingen-Fürstenhausen ist eine katholische Kirche aus den 1950er Jahren mit 6-eckigem Turm.
Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75 cm, 2011
St. AGNES
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2014
St. ANTONIUS
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2016
jeweils Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2016 – 2220
…KIRCHEN IN LANDSCHAFTEN
ALTENBERGER DOM I.
Spektakulär in die Landschaft des beginnenden Bergischen Landes eingebettet liegt der kathedralenähnliche Kirchenbau aus dem 13. Jahrhundert. Heute wird er gleichermaßen evangelisch und römisch-katholisch „bespielt“ und zieht neben Pilgern vor allem Touristen und Tagesausflügler an.
ALTENBERGER DOM II.
beide: Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2018
IM SAARGAU, unmittelbar auf der deutsch-französischen Grenze, liegt der jetzige Waller-fanger Ortsteil Leidingen. Früher einmal gemeinsam einen Ort bildend, liegt ihm jetzt das französische Leiding gegenüber, getrennt durch die „Neutrale Straße“, deren französische Seite „rue de la frontière“ heißt, also Grenz-Straße: Die Häuser der einen Straßenseite stehen in Frankreich, die auf der anderen sind deutsch.
Trotz der Sprachbarriere (nur die Alten können sich verständigen) und auch im „geeinten“ Europa vielfältig fortbestehender büro-kratischer Hürden, versucht man seit den 2010er Jahre, lokal bei der Trink- und Abwasser-Versorgung und im Straßenbau, verstärkt zusammen zu arbeiten.
LEIDINGEN 2
Aus der Ferne gesehen: links im Bild die französische
– und rechts die deutsche Kirche von Leiding, bzw. Leidingen
Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2016
LEIDINGEN 1
Beim Näherkommen sieht man in der grenzüber-spannenden Landschaft so manches, nur keine Grenze.
Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2015
DETAILS: Die beiden Kirchen in ungefährer Original-Abbildungsgröße
…GOTTES HÄUSER IN LICHTEN HÖHEN:
Es scheint nur logisch, dass sich Gläubige für die Anbetung Gottes Orte in erhöhten Lagen aussuchten, wähnten sie sich doch dort dem Himmel näher.
Vom Gipfelkreuz zur Bergkapelle dürfte es evolutionsgeschichtlich nicht weit gewesen sein. – Hat da jemand „Bergkapelle“ gesagt?
BERGBLÄSER
100 x 75 cm, 2007
LUCIAKAPELLE
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2018
HEILIG-KREUZ-KAPELLE
Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75 cm, 2014
MONT St. MICHEL
Dramatischer kann eine Kloster-kirche wohl kaum inszeniert werden.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2015
DIE KLAUSE KASTEL
ist ein von Mönchen in den Bundsandsteinfelsen hoch über dem Saartal gehauenes Refugium mit zweigeschossiger Grabkapelle.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2019
DIE KREUZKAPELLE,
auf dem „Han“, einer Anhöhe oberhalb Blieskastels gelegen und auch „Gnadenkapelle“ genannt, gehört zum Wallfahrtsort des Minoritenklosters Blieskastel.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2013
„SALVE REGINA“
steht über der Tür der 1950 von ehemaligen Völklinger Soldaten aus Dankbarkeit für ihr Überleben des Krieges gebauten Marienkapelle. Vom Hang im Fürstenhausener Stadtwald hat man einen Blick auf ganz Völklingen.
Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75cm, 2014
NICHT SO DRAMATISCH GELEGEN, ABER EIN KLEINOD…
…ganz eigener Art findet sich im Heusweiler Ortsteil Obersalbach-Kurhof:
MARIA KÖNIGIN
Wegen Bergschäden musste der Vorgängerbau abgerissen werden. So bekam das Dorf nach Plänen der jungen Saarbrücker Architekten Peter Alt und Thomas Britz mit einem der seltenen Kirchneubauten der 1990er Jahre eine neue Mitte.
Auf quadratischem Grundriss erheben sich zwei sich kreuzende, mit Kupfer gedeckte Tonnen-gewölbe auf etwas über 18 Meter Höhe inkl. Dachlaterne.
KLEINODIEN ANDERER ART SCHUF KARL FRIEDRICH SCHINKEL
Der preußische Baubeamte, Baumeister, Architekt, Stadtplaner, Denkmalpfleger, Maler, Grafiker, Medailleur und Bühnenbildner war ein entscheidender Mitgestalter von Klassizismus und Historismus. Seine Bauwerke prägen heute noch das Stadtbild – nicht nur – der Berliner Mitte. Schinkel muss als einer der Wegbereiter des Modernismus in der Architektur betrachtet werden.
VORSTADTKIRCHE
St. PAUL
im Berliner Stadtteil Wedding, eine von vier Vorstadtkirchen mit ähnlichem Bauplan
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2014
ALTE NAZARETHKIRCHE,
auch im Wedding, keine zwei Kilometer von St. Paul weg,
am sozialen Brennpunkt Leopoldplatz, wird nicht mehr als Kirche genutzt.
Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm,
SCHINKELKIRCHE
BISCHMISHEIM
Etwas weiter weg, im Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim, gilt sie als herausragendes Beispiel klassizistischer Baukunst in Südwestdeutschland und entspricht, nach Schinkels eigenen Kriterien, dem idealen Bau einer evangelischen Dorfkirche. – Mir reichte schon das Ziffernblatt am Glockenturm für ein ideales Bild.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2011
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