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GOTTES  HÄUSER

ARCHITEKTUR  IM  NAMEN  DES  HERRN

Handzeichnung der Kirche St. Martin, Siersburg, 2O24

Trotz der stetig abnehmenden sozialen Bedeutung von Religion prägen Kirchenbauten nach wie vor nicht nur die Weichbilder unserer Städte und Ortschaften. Auf dem „flachen Land“ wirken sie als Landmarken und unsere erste Assoziation zu bekannten Städten in fremden Ländern sind auch heute noch Petersdom, Notre Dame und Sacré Coeur, der Dom zu Mailand oder Westminster Abbey.

Kirchen tragen, im Kleinen wie im Großen, noch immer ganz wesentlich zur Identitätsbestimmung bei: An ihren Türmen erkennen wir die Heimat, und ihr Glockenschlag will uns den Zeittakt vorgeben.

Illustration Thomaskirche, Berlin, 2020
Illustrationsdetail Kirche

L’ÉGLISE DE VALMUNSTER

Die trutzige Wehrkirche „Saint-Jean-Baptiste“ (Johannes der Täufer) steht etwas abseits des ca. 80 Einwohner-Örtchens Valmunster in Ostlothringen zwischen Boulay und Bouzonville, wenige Kilometer von der Grenze zum Saarland und wird im 10. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Der heutige Bau stammt im Kern aus dem 12. Jh. und wurde 1537 in eine kreuzrippengewölbte Hallenkirche umgebaut.

Leinwand auf Keilrahmen, 75 x 80 cm, 2003

St. JOSEPH in LE HAVRE

So ganz anders und doch so ähnlich: massiver Baukörper mit aufragendem Turm: Die Kirche St. Joseph nach Plänen des Architekten Auguste Perret, der die im Krieg zerstörten Teile Le Havres als Ensemble moderner Betonarchitektur wieder aufbaute und damit ein einzigartiges Stadt-Ensemble mit  einheitlichem Erscheinungsbild schuf.

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2015

Ebenfalls in Beton ausgeführt und klassisch modern entworfen, aber von völlig anderer Erscheinung:

Ebenfalls in Beton ausgeführt und klassisch modern entworfen, aber von völlig anderer Erscheinung:

St. ANTONIUS 

in Völklingen-Fenne.

Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75 cm, 2014

Doch lassen Sie uns anfangen, wo ich 1959 nach katholischem Ritus getauft wurde:

St. SEBASTIAN,

Püttlingen

Leinwand auf Keilrahmen, 80 x 60 cm, 2007

Der 1907 – 1909 im neuromanischen Stil errichtete „Köllertaler Dom“ basiert auf Plänen des Architekten Wilhelm Hector, die er bereits 1906 für den Neubau des „Saardoms“ in Dillingen erfolglos eingereicht und für das Püttlinger Bauvorhaben etwas abgewandelt hatte. Noch größere Ähnlichkeit besteht mit dem Fritzlaer Dom von Carl Schäfer aus den 1870er Jahren.

Hier wurde mir das Bid eines strafenden und nachtragenden Gotes vermittelt. Trotzdem wurde ich Messdiener und Pastor Peter Klein fluchte während der von ihm in teilweise frei erfundenem Latein gehaltenen Messen leise vor’m Altar und brachte uns so verstörende Dinge bei, wie dass den Erzengeln von Gott zentnerschwere Brocken glühenden Erzes auf die Köpfe gelegt würden.

DER „KLEIN-PIT“ 

 [ PASTOR PETER KLEIN ]
nach einem Pressefoto aus den 1960er Jahren,
Leinwand auf Keilrahmen,
80 x 120 cm, 2005

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 70 cm, 2007

ZUM VERGLEICH: DER „SAARDOM“
IN DILLINGEN

Leinwand auf Keilrahmen, 60 x 60 cm, 2003

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2011

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 60 cm, 2007

Je nach Standort scheint der „Köllertaler Dom“ ganz Püttlingen zu überragen.

nach einer alten Ansichtskarte des Püttlinger Bahnhofs, Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 60 cm, 2007

Leinwand auf Keilrahmen,
60 x 60 cm, 2008

Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 60 cm, 2007

Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 60 cm, 2007

Offensichtlich beliebt: Der „Köller-taler Dom“ als steinernes Modell in einem Püttlinger Vorgarten, kaum einen Kilometer vom Original und fast in Sichtweite Leinwand auf Keilrahmen,
60 x 90 cm, 2008

Leinwand auf Keilrahmen, 100 x 75 cm, 2007

Leinwand auf Keilrahmen, 100 x 75 cm, 2007

Leinwand auf Keilrahmen, 100 x 75 cm, 2007

„IN BETON GEGOSSEN:“

DIE HEILIG GEIST- ODER „BÖHMKIRCHE“ IN ERKRATH

IN BETON GEGOSSEN steht als Redewendung ebenso synonym für Gottes Ewigkeit wie „in Stein gemeißelt“, und dennoch wird, seit Architekt Theodor Fischer 1910 mit der Ulmer Paulskirche den ersten Kirchenbau in Sicht-beton ausführte, unter Gläubigen die Frage kontrovers diskutiert, ob Gott Beton akzeptiert.

Da erstaunt es doch, dass aus-gerechnet die ihrer Natur nach konservativ ausgerichteten Kirchen oft so modern bauen ließen und lassen.

 

Die HEILIG-GEIST-KIRCHE im rheinischen Erkrath wurde von 1969 bis 1971 nach Plänen von Gottfried Böhm m Stil des „Beton-Brutalismus“ auf einem dreieckigen Grundriss errichtet und ähnelt sehr einer „festen Burg“.

jeweils Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2012

DER NEVIGESER WALLFAHRSDOM

Ebenfalls von Gottfried Böhm 1766 – 1968 errichtet, steht die ungleich größere „WALLFAHRTS-KIRCHE MARIA, KÖNIGIN DES FRIEDENS“ im Velberter Ortsteil Neviges. Obwohl Böhm beim vorangegangenen Architektur-Wettbewerb nicht gewonnen hatte, wurde auf persönlichen Wunsch des damaligen Kölner Erzbischofs Joseph Kardinal Frings sein Entwurf realisiert. Frings’ Sehkraft war so sehr eingeschränkt, dass er die eingereichten Entwüfe durch Abtasten der Modelle beurteilte.

Die Nevigeser Betonkirche wird auch gerne als „Zeltdachkirche“ bezeichnet. Vor ihr stehend, drängte sich mir eher die Assoziation an ein Gebirgs-massiv auf.

beide: Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2012

GLOCKENTÜRME AUS BETON

St. JOSEF I.

im saarländischen Merzig, 
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2023

St. JOSEF II.

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2023

NOTRE DAME DU ROSAIRE

à Forbach-Marienau,
Leinwand auf Keilrahmen, 75 x 75 cm, 2014

VERSÖHNUNGSKIRCHE

in Völklingen-Wehrden,
Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75 cm, 2014

St. BARBARA

Die geschwungen geformte Betonkirche im saarländischen Herbitzheim schraubt sich munter delirierend gen Himmel. Der Glockenturm steht abseits.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2023

St. ALBERT

auf dem Rodenhof in Saarbrücken. Nur der Glockenturm ist aus Beton. Das eiförmige Kirchengebäude besteht aus 70.000 Ziegeln der 1944 bei einem Bombenangriff zerstörten Vorgängerkirche.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2015

St. FRONLEICHNAM

in Homburg ist eine moderne Rundkirche mit separatem Turm auf quadratischem Grundriss. Die Kuppel des Baus ruht auf 12 Stützen. Der Homburger Künstler August Deppe gestaltete 12 halbkreisförmige Betonglasfenster.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2015

SCHMERZHAFTE
MUTTER GOTTES

in Völklingen-Fürstenhausen ist eine katholische Kirche aus den 1950er Jahren mit 6-eckigem Turm.
Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75 cm, 2011

St. AGNES

in Berlin-Kreuzberg, 1965 – 1967 nach Plänen des Architekten Werner Düttmann errichtet, ist ein archetypisches Beispiel des Beton-Brutalismus und wurde 2011 – 2015  im Auftrag des Galeristen Johann König zur Galerie mit Wohnräumen umgebaut.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2014

St. ANTONIUS

Die Kirche vom Anfang der 1960er Jahre in Oberesch lädt mit ihren fast ebenerdigen Fenstern ein zum Durchblicken über die Grenze zu Frankreich hinaus auf die weitläufige Landschaft des Saargaus, bzw. des „gris“ auf französischer Seite.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2016

Verweilen wir einen Augenblick in Oberesch und betrachten uns…

jeweils Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2016 – 2220

…KIRCHEN IN LANDSCHAFTEN

ALTENBERGER DOM I.

Spektakulär in die Landschaft des beginnenden Bergischen Landes eingebettet liegt der kathedralenähnliche Kirchenbau aus dem 13. Jahrhundert. Heute wird er gleichermaßen evangelisch und römisch-katholisch „bespielt“ und zieht neben Pilgern vor allem Touristen und Tagesausflügler an.

ALTENBERGER DOM II.

 

beide: Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2018

IM SAARGAU, unmittelbar auf der deutsch-französischen Grenze, liegt der jetzige Waller-fanger Ortsteil Leidingen. Früher einmal gemeinsam einen Ort bildend, liegt ihm jetzt das französische Leiding gegenüber, getrennt durch die „Neutrale Straße“, deren französische Seite „rue de la frontière“ heißt, also Grenz-Straße: Die Häuser der einen Straßenseite stehen in Frankreich, die auf der anderen sind deutsch.

Trotz der Sprachbarriere (nur die Alten können sich verständigen) und auch im „geeinten“ Europa vielfältig fortbestehender büro-kratischer Hürden, versucht man seit den 2010er Jahre, lokal bei der Trink- und Abwasser-Versorgung und im Straßenbau, verstärkt zusammen zu arbeiten.

LEIDINGEN 2

Aus der Ferne gesehen: links im Bild die französische
– und rechts die deutsche Kirche von Leiding, bzw. Leidingen

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2016

LEIDINGEN 1

Beim Näherkommen sieht man in der grenzüber-spannenden Landschaft so manches, nur keine Grenze.

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm, 2015

DETAILS: Die beiden Kirchen in ungefährer Original-Abbildungsgröße

…GOTTES  HÄUSER  IN  LICHTEN  HÖHEN:

Es scheint nur logisch, dass sich Gläubige für die Anbetung Gottes Orte in erhöhten Lagen aussuchten, wähnten sie sich doch dort dem Himmel näher.

Vom Gipfelkreuz zur Bergkapelle dürfte es evolutionsgeschichtlich nicht weit gewesen sein. – Hat da jemand „Bergkapelle“ gesagt?

BERGBLÄSER

Leinwand auf Keilrahmen,
100 x 75 cm, 2007

LUCIAKAPELLE

Kleine, katholische Filialkirche im Beckinger Ortsteil Erbringen, der heiligen Lucia von Syracus gewidmet.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2018

HEILIG-KREUZ-KAPELLE

oberhalb Forbachs aus dem 13. Jahrhundert,
Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75 cm, 2014

MONT St. MICHEL

Dramatischer kann eine Kloster-kirche wohl kaum inszeniert werden. 
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2015

DIE KLAUSE KASTEL

ist ein von Mönchen in den Bundsandsteinfelsen hoch über dem Saartal gehauenes Refugium mit zweigeschossiger Grabkapelle.

Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2019

DIE  KREUZKAPELLE,

auf dem „Han“, einer Anhöhe oberhalb Blieskastels gelegen und auch „Gnadenkapelle“ genannt, gehört zum Wallfahrtsort des Minoritenklosters Blieskastel.
Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2013

„SALVE REGINA“

steht über der Tür der 1950 von ehemaligen Völklinger Soldaten aus Dankbarkeit für ihr Überleben des Krieges gebauten Marienkapelle. Vom Hang im Fürstenhausener Stadtwald hat man einen Blick auf ganz Völklingen. 
Leinwand auf Keilrahmen,
75 x 75cm, 2014

NICHT  SO  DRAMATISCH  GELEGEN,  ABER  EIN  KLEINOD…

…ganz eigener Art findet sich im Heusweiler Ortsteil Obersalbach-Kurhof:

MARIA KÖNIGIN

Wegen Bergschäden musste der Vorgängerbau abgerissen werden. So bekam das Dorf nach Plänen der jungen Saarbrücker Architekten Peter Alt und Thomas Britz mit einem der seltenen Kirchneubauten der 1990er Jahre eine neue Mitte.

Auf quadratischem Grundriss erheben sich zwei sich kreuzende, mit Kupfer gedeckte Tonnen-gewölbe auf etwas über 18 Meter Höhe inkl. Dachlaterne.

Vier Buntglasfenster des britischen Künstlers Brian Clarke thematisieren eindrucksvoll die vier Jahreszeiten.

„KIRCHE KURHOF“

von links oben nach rechts unten durchlaufend numeriert von 1 – 5, Leinwand auf Keilrahmen,
80 x 80 cm, 2007

KLEINODIEN  ANDERER  ART  SCHUF  KARL  FRIEDRICH  SCHINKEL

Der preußische Baubeamte, Baumeister, Architekt, Stadtplaner, Denkmalpfleger, Maler, Grafiker, Medailleur und Bühnenbildner war ein entscheidender Mitgestalter von Klassizismus und Historismus. Seine Bauwerke prägen heute noch das Stadtbild – nicht nur – der Berliner Mitte. Schinkel muss als einer der Wegbereiter des Modernismus in der Architektur betrachtet werden.

Schinkels Signatur

VORSTADTKIRCHE
St. PAUL

im Berliner Stadtteil Wedding, eine von vier Vorstadtkirchen mit ähnlichem Bauplan

Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2014

ALTE NAZARETHKIRCHE,

auch im  Wedding, keine zwei Kilometer von St. Paul weg,
am sozialen Brennpunkt Leopoldplatz, wird nicht mehr als Kirche genutzt.

Leinwand auf Keilrahmen, 90 x 90 cm,

 

SCHINKELKIRCHE
BISCHMISHEIM

Etwas weiter weg, im Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim, gilt sie als herausragendes Beispiel klassizistischer Baukunst in Südwestdeutschland und entspricht, nach Schinkels eigenen Kriterien, dem idealen Bau einer evangelischen Dorfkirche. – Mir reichte schon das Ziffernblatt am Glockenturm für ein ideales Bild.

Leinwand auf Keilrahmen,
90 x 90 cm, 2011

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